Verein

Unsere Vereinsgeschichte

Im Jahre 2003 fing es harmlos an. Unser Verein hat in Kleinstbesetzung von ganz unten gestartet. Durch Glück und Fleißarbeit konnten wir 1000 kleine Brötchen backen.

Dadurch, dass Menschen aus unterschiedlichsten Ländern den Weg zu uns gefunden haben, rücken wir in den Vordergrund eben nicht, was die Menschen trennt, sondern, was die Menschen verbindet.

Vereinschronik

2003

Kazim Erdogan kommt zum psychosozialen Dienst Neukölln und wird Mitglied im Verein Aufbruch Neukölln, der bis dato nur auf dem Papier existiert und übernimmt die Funktion des Vorstands.

Gründung der „Initiative für ein noch besseres Neukölln“. Ungefähr 50 Menschen mit türkischen Wurzeln kommen zur „Initiative“ mit dem Ziel in Grundschulen mehrsprachige Infoabende zu Erziehung und Bildung anzubieten. Zunächst agiert die Initiative in Neukölln, später Berlinweit.

2006

Ausrichtung der ersten Woche der „Sprache und des Lesens“ in Neukölln mit 250 Veranstaltungen.

2007

Gründung der ersten Väter- und Männergruppe

2008

Initiieren von weiteren (Männer-) Gruppen und Projekten als Reaktion des Vereines auf die Bedarfe der Anwohner.

Sprachwochen Neukölln

2010

Sprachwochen Neukölln

Bis dato trifft sich die Planung in den Diensträumen von Kazim Erdogan, es gibt keine eigenen Vereinsräumlichkeiten, die Arbeit aller Beteiligten verläuft größtenteils ehrenamtlich

2012

Bezug der Räume in der Uthmannstraße 17-19

Erweiterung des Angebots um weitere Gruppen und Projekte, die nun Dank der vorhandenen Räume von Aufbruch Neukölln selbst gehostet werden können.

Berlinweite Sprachwoche

Erweiterung des Vereinsteams um das Amt der Geschäftsführung

Aufbruch Neukölln e.V. ist nun Einsatzstelle für „Arbeit statt Strafe“, eine Initiative von Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung

2013

Es erscheint der Film „Halbmondwahrheiten“ von Isabella Krot, der die Anfänge und Hintergründe der Männergruppen beleuchtet.

2015

seit 2015 sind wir Einsatzstelle für Maßnahmen des Jobcenters Berlin sowie IBBC

Installierung einer Rechtsberatung im Sozialrecht durch die Rechtsanwältinnen S. Kutluer oder J. Rathmann

2017- 2019

Durchführung des Projektes „Dialog – Aufbruch aus Neukölln“ mit 4 Modulen, gefördert vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Deutschlandweite Sprachwoche – eine Festivalwoche im Mai in über 200 Städten und Gemeinden